Neben dem Erhalt ihrer Zähne und der Wiederherstellung der Funktion ist uns vor allem die Zahnästhetik eine Herzensangelegenheit.
Schöne Zähne bedeuten mehr Selbstbewusstsein und ein Plus an Lebensfreude. Ein gewinnendes, makelloses Lächeln wird gleichgesetzt mit Erfolg, Vitalität, Gesundheit und Wohlbefinden.
Und was ist schon schöner als die Natur? Sie ist das unbestrittene Ideal der Zahnästhetik und wird daher – egal ob Zahnimplantat, Krone oder Prothese – bei jeder Form von Zahnersatz von uns als Vorbild genommen, denn nur unscheinbarer, unauffälliger Zahnersatz wirkt natürlich schön und nicht künstlich.
Eine natürliche Wirkung kann nur durch das harmonische Zusammenspiel von roter (Zahnfleisch) und weißer (Zähne) Ästhetik erzielt werden. Der Verlauf des Zahnfleisches, der Zahnbögen sowie die Zahnfarbe und -form müssen perfekt zusammenpassen und aufeinander abgestimmt werden.
Wir verwenden hierzu modernste Methoden und Materialien:
Moderne Hochleistungswerkstoffe ermöglichen es mittlerweile Zahnersatz ohne Metallgerüste zu fertigen. Vollkreramische Kronen mit Zirkongerüsten statt Metallgerüsten bilden hier ohne Zweifel die häufigste Form. Aber auch herausnehmbarer Zahnersatz ist mittlerweile dank modernernster Verbundwerkstoffe wie PEEK und Zirkon ohne störendes Metall herstellbar. Sichtbare Zahnklammern aus Metall oder ein dunkler Kronenrand bei zurückgehendem Zahnfleisch gehören daher der Vergangenheit an.
Veneers sind hauchdünne Keramikverblendschalen, die auf der die Vorderseite der Zähne geklebt werden um Zahnfehlstellungen, Zahnfarb- und Zahnformanormalien zu korrigieren. Hierzu ist im Gegensatz zu Zahnkronen – wenn überhaupt – lediglich ein minimales Beschleifen der Zahnsubstanz nötig.
Die oft fälschlich als Kuststofffüllungen bezeichneten Kompositfüllungen werden im Mehrschichtverfahren direkt im Patientenmund appliziert, sind beinahe unsichtbar und sehr resistent gegenüber Kaukräften. Besonders bei kleineren Zahndefekten sind sie empfehlenswert, man nur sehr wenig Zahnsubstanz entfernen muss und im Gegensatz zu Amalgam-, Zement- oder Keramikfüllungen keine Substanz entfernen muss um eine Mindestschichtstärke des Materials zu gewährleisten, damit dieses den Kaubelastungen standhält. Diese defektorienterte Zahnpräparation in Verbindung mit der sehr guten Ästhetik macht Kompositfüllungen bei den allermeisten Fällen zur ersten Wahl
Bei größeren Zahndefekten, die durch direkte Füllungsmethoden nicht ausreichend versorgt werden können. Sind Einlagefüllungen indiziert. Hierbei wird nach Zahnpräparation die Abdrucknahme durch den Zahnarzt. Anschließend wird im zahntechnische Labor das Inlay gefertigt, um dann im Mund des Patienten mit den Zähnen verklebt zu werden. Früher wurden diese Inlays oft aus Gold gefertigt. Heute stehen uns durch Hochleistungskeramiken und -Verbundwerkstoffe hochästhetische,zahnfarbene Lösungen zur Verfügung.
Beim Bleaching wird ein hochkonzentriertes Aufhellungsmittel auf die Zähne aufgetragen welches durch eine Speziallampe aktiviert wird. Das Verfahren dauert je nach gewünschtem Aufhellungsgrad und Ausangszustand der Zähne 30-60 Minuten und es ist eine sofortige Aufhellung um mehrere Farbstufen möglich.
Sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie Fragen rund um die ästhetische Zahnheilkunde haben oder mit dem Aussehen ihrer Zähne unzufrieden sind.